Tuesday, July 11, 2006

Kochen mit Jan, Teil III

Gestern habe ich ich mal wieder selbst übertroffen am Herd, sag ich jetzt mal so in aller Bescheidenheit.
In Anlehnung an ein Rezept von Jamie Oliver ist das allerdings auch nicht allzu schwer.

Paccheri
mit Pute und Zitronen-Parmesan-Pesto (wenn das überhaupt ein Pesto ist)

Was braucht man? Mal sehen:
Olivenöl,
eine Bio-Zitrone,
Knoblauch, (maximal eine Zehe)
und eine Menge Parmesan.
Nudeln, da bleibt einem überlassen ob man lieber Spaghetti oder andere Nudeln nimmt, aber um Himmels Willen keine Spiralnudeln oder so was, und vor allem: bitte nicht totkochen! (Der restliche Kram sollte klar sein, also Salzwasser, kein Öl nicht abschrecken etc.)

Achso, wenn man gerne etwas Fleisch drin haben will, empfiehlt sich Geflügel. In meinem Fall, hab ich das zuerst mit etwas Salbei und etwas Zitrone angebraten und eine zerquetschte Knoblauchzehe in die Pfanne geschmissen.

Während all dessen, und am besten auch schon zuvor, darf man fleissig Parmesan reiben. Und ich meine reiben, weil das vorgeriebene Zeug ist wirklich nicht lecker.
Ob man jetzt lieber einen Grana nimmt oder einen echten Parmesan bleibt jedem selbst überlassen. Aber merke, benutzt du Pamesello, bist du nicht mehr mein Freund und solltest dich lieber hier umschauen...

Zurück zum Thema, während die Pute gemütlich vor sich hinbrutzelt, und man sich einen Wolf reibt, kann man übrigens ganz gut ein Glässchen Wein trinken, ich bevorzuge trockene Weißweine, aber ich wette da schmeckt einem auch jeder andere Wein über drei Euro zu.

Wenn man dann irgendwann einen ordentlichen Berg Parmesan in die Schüssel gerieben hat kann man die, ebenfalls fachgerecht zerkleinerte, Knoblauchzehe dazugeben, wie bei allen anderen Zutaten in diesem Rezept ist auch das natürlich wieder Geschmackssache.
So, jetzt etwas Bio-Zitronenschale dazu, also wieder reiben...
und das ganze noch mit dem Zitronensaft und einem ordentlichen Schuss Olivenöl abschmecken, salzen und pfeffern und nach belieben frische oder weniger frische Kräuter reinschmeissen...

Dann die Nudeln und die Pute, oder was auch immer man da genommen hat, auf einem Teller anrichten und immer großzügig vom Zitronenpesto drüber.
Dazu kann man dann noch etwas Weissbrot aufbacken damit auch bloß nichts vom Pesto umkommt.
Sollte wieder erwarten etwas von der Zitronensauce übrigbleiben schmeckt diese auch hervorragend auf grünem Spargel oder anderen Sachen, aber die Spargelsaison ist ja nunmal vorbei.


guten Appetit...

0 Comments:

Post a Comment

<< Home